Licht

Wie eine frische Brise wirkt das samtige Dunkelrot mit einem Hauch Schwarz im Wohnzimmer. Foto: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/Offert Albers/akz-o

Seit sechs Jahren gehört einem Wiesbadener Geschäftsmann eine Villa, in der er sich jedoch nie so richtig heimisch fühlte, weil ihn das konservative Design aus der Zeit des Vorbesitzers und die vielen Beigetöne störten. Veränderungen sollten her und das möglichst ohne Kompromisse. Seine Villa sollte von innen und außen modern, lässig und farbenfroh wirken. Er wünschte sich auch, dass die großformatigen, stark farbigen Bilder, die er von seinen Reisen mitgebracht hat und mit denen er sich gerne umgibt, im Haus besser zur Geltung kommen.

Gemeinsam mit dem Mainzer Farbdesigner Marcus Loewe erarbeitete er für jeden Raum ein Farbkonzept, und von Anfang an bezog er auch die Lichtdesignerin Beate Schulte in den Gestaltungsprozess mit ein. „Die Farbtemperatur des Lichtes muss auf die Wandfarbe abgestimmt sein. Kombiniert man die falschen Farbtemperaturen, wirken die Wandfarben unecht und werden farblich verzerrt“, erklärt sie. In Abstimmung mit dem Hausherrn erstellte sie ein Möblierungskonzept und einen Plan mit Vorgaben für den Elektriker. Für alle Beteiligten war es eine spannende, nicht alltägliche Aufgabe, denn es kommt selten vor, dass zwei Designer gemeinsam nach allen Regeln ihrer Kunst etwas Neues und Schönes entstehen lassen.

Für die Innenräume gab es matte, gut deckende, kräftige Wandfarben, die er aus dem 120 Farbtöne umfassenden Farbfächer der anspruchsvollen Luxusfarben-Kollektion Caparol Icons aussuchte. Die damit gestrichenen Oberflächen wirken edel und samtig, ein Effekt, der auf den besonders hohen Anteil an Pigmenten zurückzuführen ist.

Bloß kein Grün oder Blau, das war die Vorgabe für den Eingangsbereich und die Räume im Erdgeschoss. Grau-Nuancen waren aber gut vorstellbar. Die Farbtöne im hellen Betongrau und zartem Mausgrau sorgen seitdem für Abwechslung und Lebendigkeit.

Unter www.caparol-icons.de und auf Instagram gibt es weitere Infos.

(akz-o)

Tags: , , ,

Ähnliche Artikel

Isoglasklar